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Antiprogesteron

antiprogestron

Antiprogesteron ist Mifepriston, das das Wachstum des Hormons Progestron stoppt, das für das Wachstum der Schwangerschaft verantwortlich ist

WAS IST Antiprogesteron (MIFEPRISTON) UND WIE FUNKTIONIERT ES?
Antiprogesteron (Mifepriston) ist ein synthetisches Steroid. Mifepriston der Marke Mifeprex ist für den medizinischen Abbruch einer intrauterinen Schwangerschaft bis zum 70. Schwangerschaftstag in Kombination mit Misoprostol indiziert.

Die Marke Korlym von Antiprogesteron (Mifepriston) ist indiziert zur Kontrolle von Hyperglykämie als Folge von Hyperkortisolismus bei Erwachsenen mit endogenem Cushing-Syndrom, die Typ-2-Diabetes mellitus oder Glukoseintoleranz haben und bei denen eine Operation fehlgeschlagen ist oder die nicht für eine Operation in Frage kommen.

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Antiprogesteron (Mifepriston) ist unter den folgenden verschiedenen Markennamen erhältlich: Mifeprex, Korlym und RU486.

WAS SIND DOSIERUNGEN VON MIFEPRISTON?
Dosierungen von Mifepriston:

Darreichungsformen und Stärken

200 mg (Mifeprex)
300 mg (Korlym)
Überlegungen zur Dosierung – sollten wie folgt angegeben werden:

Schwangerschaftsabbruch

Mifeprex: In Kombination mit Misoprostol zur medizinischen Beendigung einer intrauterinen Schwangerschaft bis zum 70. Schwangerschaftstag angezeigt
Tag 1: 200 mg Mifepriston oral als Einzeldosis unter ärztlicher Aufsicht
Tage 2-3: 800 µg Misoprostol in die Wange (bukkal) einmal als Einzeldosis; muss mindestens 24 Stunden und höchstens 48 Stunden nach der Mifepriston-Dosis an Tag 1 verabreicht werden (siehe Anwendung).
Tage 7-14
Muss für einen Nachsorgebesuch zurückkehren, um durch Anamnese, klinische Untersuchung, hCG-Test oder Ultraschalluntersuchung zu bestätigen, dass eine vollständige Beendigung erfolgt ist
Wenn keine vollständige Austreibung stattgefunden hat, die Schwangerschaft jedoch nicht andauert, können Frauen mit einer weiteren Dosis Misoprostol 800 µg in die Wange (bukkal) mit einer Nachkontrolle in etwa 7 Tagen behandelt werden
Das Fehlen einer Blutung nach der Behandlung weist normalerweise auf ein Versagen hin; längere oder starke Blutungen sind jedoch kein Beweis für einen vollständigen Schwangerschaftsabbruch
Eine chirurgische Evakuierung wird empfohlen, um laufende Schwangerschaften nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch zu bewältigen

Überlegungen zur Dosierung

Die Schwangerschaft beginnt mit dem ersten Tag der letzten Monatsblutung
Die Schwangerschaftsdauer kann anhand der Menstruationsanamnese und der klinischen Untersuchung bestimmt werden
Beurteilen Sie die Schwangerschaft durch Ultraschalluntersuchung, wenn die Dauer der Schwangerschaft ungewiss ist oder wenn eine Eileiterschwangerschaft vermutet wird
Entfernen Sie vor der Behandlung alle Intrauterinpessare (IUP).
Da die meisten Frauen die Schwangerschaft innerhalb von 2-24 Stunden nach der Einnahme von Misoprostol austreiben, besprechen Sie mit der Patientin einen geeigneten Ort für sie, wenn sie Misoprostol einnimmt, und berücksichtigen Sie, dass der Ausstoß innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung beginnen könnte
Cushing-Syndrom

Korlym: Indiziert zur Kontrolle von Hyperglykämie als Folge von Hyperkortisolismus bei Erwachsenen mit endogenem Cushing-Syndrom, die Typ-2-Diabetes mellitus oder Glukoseintoleranz haben und bei denen eine Operation fehlgeschlagen ist oder die nicht für eine Operation in Frage kommen
300 mg p.o. einmal täglich anfänglich; kann bis zu einer Höchstdosis von 1200 mg/Tag dosieren, sollte jedoch 20 mg/kg/Tag nicht überschreiten
Eine Erhöhung der Dosis sollte nicht häufiger als alle 2-4 Wochen erfolgen und sollte auf einer Beurteilung der Glukosekontrolle, des Bedarfs an Antidiabetika, des Insulinspiegels und der psychiatrischen Symptome basieren
Dosierungsänderungen (Korlym)

Gleichzeitige Verabreichung mit starken CYP3A-Inhibitoren: 300 mg/Tag nicht überschreiten

Nierenfunktionsstörung: Keine Änderung der Anfangsdosis; Maximaldosis auf 600 mg p.o. einmal täglich begrenzen

Häufige Nebenwirkungen von Mifepriston (Korlym) sind:

Bauch-/Magenschmerzen
Abnormaler Schilddrüsenfunktionstest
Abnorme Blutungen aus der Scheide
Nebennieren-Insuffizienz
Angst
Rückenschmerzen
Verstopfung
Verminderter Appetit
Durchfall
Schwindel
Schläfrigkeit
Trockener Mund
Endometriumhypertrophie
Extremitätenschmerzen
Ermüdung
Unwohlsein (Unwohlsein)
Gastroösophagealer Reflux (GERD)
Kopfschmerzen
Bluthochdruck (Hypertonie)
Erhöhte Triglyceride
Schlaflosigkeit
Juckreiz
Gelenkschmerzen
Energiemangel
Appetitverlust
Niedriger Kaliumspiegel im Blut (Hypokaliämie)
Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)
Niedriger Kaliumspiegel
Muskelschmerzen
Muskelschwäche
Muskel-Skelett-Schmerzen in der Brust
Brechreiz
Schmerz
Potenzial für Herzleitungsstörungen
Ausschlag
Laufende oder verstopfte Nase
Kurzatmigkeit
Seitlicher (Flanken-)Schmerz
Sinusitis
Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)
Halsschmerzen
Schwellung (Ödem, Lochfraß)
Schwellung der Extremitäten
Durst
Erbrechen

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